Frosch, jpg 33 kb

Unterländer Bräu

2 ½ Std, auf 80 m, ab 50 m

Blatt Baden (215)

Wegbeschreibung

Glattfelden (410m) - Niederglatt (424m)

Glattfelden erreicht man mit der Zürcher S-Bahn.

Man verlässt den Bahnhof durch die Unterführung auf der Seite ohne Bahnhofgebäude. Der Wanderweg nach Niederglatt führt eine kurze Treppe hinunter zur Glatt und von dort flussaufwärts. Besonders schön sind das Naturschutzgebiet Grauenstein und die Glattinsel Lochweid mit Auenwald, Tümpeln und Steilufern.

Die ganze Strecke ist sehr gut markiert mit einer Ausnahme. Vor der Ruine der Spinnerei Jakobstal geht man über eine Treppe und einen schmalen Weg die Uferböschung hinauf. Oben mündet der Weg in einen Feldweg. Hier fehlt ein Wegweiser. Man geht nach links. Nach ein paar Schritten auf dem Feldweg führt eine Treppe (mit Wegweiser) wieder zur Glatt hinunter.

Bei Sportplätzen in Niederglatt hat es eine Brücke über die Glatt.

Wenn die Brauerei geöffnet hat, verlässt man hier den Wanderweg und geht geradeaus flussaufwärts bis zu einer alten, gedeckten Holzbrücke. Dort geht man nach links. Nach 60 Metern geht man nach rechts auf einen schmalen Fussweg. Wieder nach 60 Metern geht man nach links bis zu einer Strasse, wo man nochmals nach links geht. Nach 50 Metern erreicht man die Brauerei Unterländerbräu an der Grafschaftstrasse 39.

Wenn die Brauerei geschlossen ist, bleibt man bei den Sportplätzen auf dem Wanderweg, überquert die Glatt und folgt ihr auf dem linken Ufer flussaufwärts. Bei einer Strassenbrücke ist der Wanderwegweiser verdreht. Hier geht man geradeaus weiter. Direkt beim Bahnhof Niederglatt, in der Bäckerei-Conditorei Fleischli, kann man Unterländer Bräu trinken und kaufen.