Blume, jpg 31 kb

Sterne 5i

2 Std, auf 260 m, ab 260 m

Blatt 215 (Baden)

Wegbeschreibung

Untersiggenthal (371m) - Steinenbühl - Homrig (570m) - Rotchrüz - Würenlingen (372m)

Die Haltestelle Untersiggenthal Gemeindehaus erreicht man mit dem Bus ab Bahnhof Baden. Der Wanderwegweiser steht beim Abgang in die Unterführung

Von Untersiggenthal Gemeindehaus folgt man dem Wanderweg nach Steinenbüel. Oberhalb des Dorfs wandert man am Rand der Moorlandschaft Breitmoos mit Aussicht in den Jura. Durch einen tiefen Hohlweg im Wald erreicht man eine Lichtung mit dem Weiler Steinenbühl. Rechts vom Weg befindet sich ein Hofladen, wo man Produkte von hier, unter anderem gedörrte Birnen oder Lamawolle kaufen kann. Es gibt aber auch Produkte aus der näheren Umgebung, z. B. Aargauer Reis. Vom Steinenbüel folgt man dem Wanderweg Richtung Iflue. Über den Homrig gelangt man zum Rotchrüz, wo viele Wege zusammentreffen.

Beim Brunnen vor der Waldhütte Rotchrüz verlässt man den markierten Wanderweg und nimmt die erste Waldstrasse nach rechts, Richtung Norden. Nach ca. 300 Metern hat es eine Abzweigung. Hier geht man nicht Richtung Gemeindegrenze, sondern an einer Hütte vorbei geradeaus weiter. Nach ca. einem Kilometer, beim pt. 441, hat es wieder viele Wege. Man geht nach links und kurz darauf nochmals nach links. Nach weiteren 200 Metern macht die Waldstrasse eine U-Kurve. Man zweigt nach rechts ab auf einen schmaleren Weg Richtung Norden. An einem alten Steinbruch vorbei erreicht den Waldrand mit Aussicht in den Jura und den Schwarzwald. Dort beginnt eine Teerstrasse. Auf dieser geht man nach rechts bis zur Kirche. Unterhalb der Kirche hat es eine Stützmauer. Wo diese am höchsten ist geht man auf einem Fussweg ins Dorf hinunter.

Der Fussweg führt direkt zum Restaurant Sternen. Hier bekommt man Sterne 5i Bier, das von der Brauerei CVL in Kleindöttingen exklusiv für den Sternen gebraut wird. Zum Restaurant gehören ausserdem eigene Rebberge in Würenlingen und Döttingen.

Man geht vom Sternen zweimal nach rechts zur Haltestelle Würenlingen Post mit Verbindungen zum Bahnhof Siggenthal-Würenlingen. Man braucht dazu fünf Minuten. Siggenthal-Würenlingen liegt an der Bahnlinie Baden - Zurzach.