Felswand mit Eiszapfen, jpg 22 kb

huus braui

3 ¾ Std, auf 130 m, ab 410 m

Blatt 217 (Arbon)

Wegbeschreibung

St. Gallen Stephanshorn (667m) - Mörschwil - Steinachtobel - Steinach - Arbon - Strandbad Buchhorn (398m)

Stephanshorn ist die Endstation von Bus Nr. 1 ab Bahnhof St. Gallen. Achtung, erst an der Haltestelle Stephanshorn aussteigen, nicht schon an der Haltestelle Klinik Stephanshorn.

Man geht ein paar Schritte zurück und beim ersten Weg (Guggeienstrasse) nach links zum Wald hinauf. Es hat zwar keinen Wegweiser. Der Weg ist aber markiert. Er führt durch den Wald auf den Höchst (Restaurant Guggeien). Das ist einer der vielen grünen Hügel rund um die Stadt St. Gallen. Ab hier nimmt man den linken Weg über Guggeien und Schimishus zum Bahnhof Mörschwil.

Kurz nach dem Bahnhof geht man ins Steinachtobel hinunter. Unterhalb der Ruine Steinerburg überquert man die Steinach und steigt dann zur Ruine hinauf. Über Pfauenmoos geht man weiter Richtung Steinach. Der Weg ist gut markiert, bis ein Feldweg neben einem Sportplatz in eine Strasse mit einem Kreisel mündet. Hier fehlt ein Wegweiser. Man geht nach rechts und sieht schon bald die nächste Markierung. Man durchquert das Dorf Steinach und geht dann auf der Seepromenade zum Bahnhof Arbon. Man folgt weiter dem Seeufer, vorbei am Hafen und an der Altstadt. Durch einen Park und an einem kleinen Ried vorbei gelangt man zum Bahnhof Seemosriet. Zwischen der Bahnlinie und dem See geht man noch etwa einen Kilometer zum Restaurant Strandbad Buchhorn, wo man Huus Bier aus Roggwil trinken kann.

Man geht zurück zum Bahnhof Arbon Seemosriet an der Linie Rorschach - Weinfelden.