Tramwagen, jpg 21kb

Lolle Bräu
Falken

3 ¼ Std, auf 340 m, ab 330 m

Blatt 405 (Schaffhausen, Stein am Rhein)

Wegbeschreibung

Schleitheim (467m) - Santierge - Hohbrugg - Pflumm (590m) - Siblingerhöhe - Siblingen - Löhningen (479m)

Die Haltestelle Schleitheim Bahnhofstrasse liegt an der Buslinie Schaffhausen - Beggingen.

Bis 1964 fuhr die Strassenbahn Schaffhausen - Schleitheim über die Siblingerhöhe. Einige Gebäude sind bis heute erhalten. Die Strecke verlief zum grössten Teil auf der Hauptstrasse, gleich wie die heutige Buslinie. Sie wird auf dieser Wanderroute ein paarmal überquert.

An der Strassenkreuzung in der Nähe der Bushaltestelle Bahnhofstrasse steht der ehemalige Bahnhof Schleitheim, erkennbar an der Bahnhofsuhr. Der Wanderweg ist hier mit Pfeilen ohne Text markiert. Man folgt ihm Richtung Beggingen (weisser Autowegweiser) bis zur Bushaltestelle Adlerstrasse. Von hier folgt man dem Wanderweg via Santierge nach Hohbrugg. Nach wenigen Höhenmetern hat man Aussicht auf die umliegende Hügellandschaft und in die Alpen. Nach einem kurzen Abstieg erreicht man die Bushaltestelle Hohbrugg, die früher eine Tramhaltestelle war.

In Hohbrugg überquert man die Hauptstrasse und folgt dem Wanderweg via Pflumm Richtung Siblingen. Man überquert einen Bach und geht auf einem Asphaltsträsschen geradeaus. Nach etwa 400 Metern fehlt ein Wegweiser. Dort zweigt man nach links ab und geht auf einem Feldweg wieder zur Hauptstrasse hinunter, die man hier zum zweiten Mal überquert. Der Weiterweg durch ein schönes Tal nach Pflumm ist gut markiert.

Von Pflumm folgt man dem Wanderweg zur Siblingerhöhe. "Halt auf Verlangen" steht an der wohl schönsten Bushaltestelle der Schweiz. Das hübsche, hölzerne Wartehäuschen stammt aus der Strassenbahnzeit. Von hier geht man weiter auf dem Wanderweg Richtung Hallau. Nach 350 Metern verlässt man den markierten Wanderweg und geht nach links. Auf einem Feldweg geht man geradeaus bergab, bis man nach etwa 900 Metern einen Bach erreicht. Hier geht man nach rechts und folgt dem Bach ca. 400 Meter. Dann zweigt man im spitzen Winkel links ab und gelangt in zehn Minuten zur Hauptstrasse und geht nach rechts. Der Weiterweg neben der Strasse ohne Trottoir ist bei viel Verkehr etwas ungemütlich, dafür geht man jetzt aber auf dem ehemaligen Bahntrassee. Doch schon nach 250 Metern geht man nach links über einen Parkplatz zum Trämli Bistro.

Im ehemaligen Depot Siblingen, samt Tramwagen kann man heute essen und Lolle Bier aus Siblingen trinken. Viele Details wie Fahrpläne, Billette samt Knipszange und Signallampen erinnern an den ehemaligen Trambetrieb. Das liebevoll eingerichtete Bistro Trämli begeistert nicht nur Bahnfans. Im Güterschuppen neben dem Bistro befindet sich heute ein Steinmetzbetrieb.

Vom Bistro Trämli geht man weiter auf der Hauptstrasse durch Siblingen, diesmal mit Trottoir. Kurz nach der Kirche erreicht man wieder einen Wanderweg, dem man nach Löhningen folgt. Zuerst wandert man noch auf dem ehemaligen Trassee, dann geht es durch Wiesen und Wald nach Löhningen, dem ältesten Dorf des Kantons Schaffhausen. Bei der Bushaltestelle Löhningen Dorf sieht man den ehemaligen Bahnhof mit Güterschuppen.

Abkürzung

Direkt neben dem Bistro Trämli ist die Bushaltestelle Siblingen am Stei an der Linie Schaffhausen - Beggingen. Wenn man die Wanderung hier beendet, ist sie 50 Minuten kürzer. Das Stationsgebäude in Löhningen sieht man kurz aus dem Busfenster.

Direkt beim Stationsgebäude ist die Bushaltestelle Löhningen Dorf an der Linie Schaffhausen - Beggingen.