Schlucht, jpg 16 kb

Safienbrauerei

4 ½ Std, auf 550 m, ab 340 m

Bergtour

Blatt 257 (Safiental), Blatt 247 (Sardona)

Wegbeschreibung

Ilanz (698m) - Bahnhof Valendas-Sagogn - Bahnhof Versam-Safien - Islabord - Versam (909m)

Ilanz liegt an der Bahnlinie Chur - Disentis.

Vom Bahnhof Ilanz folgt man dem Wanderweg durch die Ruinaulta bis zum Bahnhof Versam-Safien. Der Rhein hat sich hier durch die gewaltigen Schuttmassen eines Bergsturzes gegraben. Am Anfang der Wanderung sind die Uferhänge noch sanft. Es hat sogar Platz für Kiesbänke und Auenwälder. Weiter flussabwärts wird die Schlucht schmaler und am gegenüberliegenden Ufer sieht man zerfurchte Felswände mit Türmen und Löchern. Die ganze Schlucht ist etwa 14 Kilometer lang und bis zu 350 Meter tief.

Vom Bahnhof Versam-Safien folgt man dem Wanderweg nach Versam. Es geht bergauf durch den Wald zum Aussichtspunkt Islabord. Von der luftigen Plattform überblickt man einen grossen Teil der Schlucht und ihrer Umgebung. Der Weiterweg verläuft ca. einen Kilometer auf der Strasse. Dann zweigt man links ab und geht durch einen schönen Wald mit ein paar Aussichtspunkten. An der Kirche vorbei gelangt man auf die Hauptstrasse von Versam. Hier geht man noch ein paar Schritte in der gleichen Richtung weiter zum Gasthaus Rössli mit der Safienbrauerei.

Abkürzung

Ab dem Bahnhof Valendas-Sagogn ist die Wanderung 1 ¾ Std kürzer. Valendas-Sagogn liegt an der Bahnlinie Chur - Disentis (Halt auf Verlangen).

Vom Gasthaus Rössli geht man auf der Hauptstrasse dorfeinwärts zur Haltestelle Versam Dorf mit Postautoverbindungen zu den Bahnhöfen Ilanz und Versam-Safien. Vom Gasthaus zur Haltestelle braucht man fünf Minuten.