Hügellandschaft, jpg 13 kb

5 ½ Std, auf 930 m, ab 900 m

Bergtour

Blatt 236 (Lachen)

Wegbeschreibung

Lachen (417m) - Schleipfenmüli - Nüschwändi - Risleten - Lediberg - Wiselegg - Teufruns - Pfiiffegg (1272m) - Gschwänd - Gusöteli - Müli - Siebnen (455m)

Lachen liegt an verschiedenen Linien der Zürcher S-Bahn.

Diese Route ist durchgehend als Wanderung (gelb) markiert. Sie entspricht aber zum Teil einer Bergtour. An ein paar Stellen im Abstieg ist Trittsicherheit nötig.

Vom Bahnhof Lachen folgt man dem Wanderweg Richtung Rinderweidhorn. Bald geht es auf einem Fussweg neben dem Spreitenbach bergauf. Ab Schleipfenmüli ist die Pfiiffegg auf den Wegweisern angegeben. Allmählich wird der Weg steiler und verläuft immer häufiger im Tobel. Bei Lediberg ist ein schöner Grillplatz. Ein Stück weit geht man direkt neben dem Mutzenbuebach, dann steigt man zur Wiselegg auf. Ab hier nimmt man nicht den direkten Weg auf die Pfiiffegg, sondern geht nach rechts Richtung Teufruns. Über eine sumpfige Wiese gelangt man zu einem Bach. Man überquert ihn auf einer Brücke, auf der im Sommer Walderdbeeren wachsen. Kurz nach der Brücke geht es nach links auf einem schmalen Weg durch den Uferhang wieder zum Bach hinunter. Neben dem Bach ist der Weg nicht mehr sichtbar. Ein paar Meter bachaufwärts sieht man im Gegenhang Treppenstufen. Man watet durch den Bach (bei oder nach starken Regenfällen nicht zu empfehlen). An Heidelbeerbüschen vorbei erreicht man die Alp Teufruns. Auf einer Kiesstrasse geht man weiter nach Teufruns Parkplatz auf 1207m. Ab hier gelangt man in einer Viertelstunde auf die Pfiiffegg und hat einen schönen Blick ins Wägital. Der Wanderweg führt nicht zum höchsten Punkt, weil man von dort keine Aussicht nach Norden hat. Diese kann man geniessen mit einem kurzen Abstecher zu einem Aussichtspunkt östlich vom Gipfel.

Von der Pfiiffegg folgt man dem Wanderweg nach Siebnen. Durch einen abwechslungsreichen Wald geht es bergab. Das Gelände wird steiler, es hat viele kleine Bäche und moosbewachsene Felsblöcke. Dazwischen wachsen Farne und grosse Katzenschwänze. Einige Stellen erfordern Trittsicherheit. Unterhalb des Waldes hat man eine weite Aussicht über den Zürichsee. Beim Gusöteli hat es zwei Varianten nach Siebnen. Hier nimmt man den Weg via Müli (gelber Wegweiser). Nach einer längeren Teerstrecke führt ein Fussweg nach Siebnen hinunter.

In Siebnen überquert man die Wägitaler Aa und hat dann drei Möglichkeiten Kägi Bräu aus Siebnen zu trinken:
Nach links durch die Fabrikstrasse direkt zur Brauerei (ca. 500 Meter), Termin nach Absprache.
Geradeaus auf der Glarnerstrasse bis zum Schulhaus (ca. 300 Meter). Von April bis Oktober findet jeden Freitag von 16 - 19 Uhr der Siebner Fyrobig-Märt mit einem Stand von Kägi Bräu statt.
Geradeaus auf der Glarnerstrasse bis zum Restaurant Schäfli (ca. 600 Meter), wo Kägi Bräu ausgeschenkt wird.

Von der Brauerei durch die Zügerdörflistrasse und dann durch die Bahnhofstrasse zum Bahnhof Siebnen-Wangen, ca 15 Minuten zu Fuss.
Von der Haltestelle Schulhaus (an der Glarnerstrasse) mit dem Postauto zum Bahnhof Siebnen-Wangen.
Siebnen-Wangen liegt an der Bahnlinie Zürich - Chur und an verschiedenen S-Bahnlinien.