Mauer und Turm, jpg 26 kb

Fäze

3 ½ Std, auf 340 m, ab 360 m

Blatt 215 (Baden)

Wegbeschreibung

Baden (385m) - Ruine Stein - Baldegg (568m) - Petersberg - Birmenstorf - Reuss - Windisch (363m)

Vom Bahnhof Baden folgt man dem Wanderweg nach Birmenstorf. Der Wegweiser steht am Geländer auf dem grossen Platz vor dem Bahnhof. Man hat hier einen schönen Blick auf die Limmat.

Durch die Altstadt und über Treppen gelangt man zur Ruine Stein, dem nächsten Aussichtspunkt. Weiter geht es ein Stück neben der Strasse und dann auf einem Waldweg zur Baldegg. Für die Rundumaussicht kann man auf den Turm steigen.

Auf dem Weiterweg sieht man, wie sich der Müserenwald vom Sturm Lothar erholt hat. Der Wanderweg führt an einem artenreichen Laubmischwald vorbei. Weil hier das Quellwasser der Brauerei Müller herkommt, leistet diese einen finanziellen Beitrag an die naturnahe Waldpflege.

Neben einem Rebberg geht es nach Birmenstorf hinunter. Man durchquert das Dorf bis zur Reuss. Dann folgt man dem Reussuferweg auf dem rechten Ufer Richtung Brugg. Er führt durch einen steilen, bewaldeten Hang. Die beiden Steilufer und eine grosse Insel im reissenden Fluss machen die Gegend zu einem Paradies für Wassertiere. An ein paar kurzen Stellen ist der Pfad schmal und fast senkrecht über dem Wasser. Ein Stolpern kann zu einem unfreiwilligen Bad führen.

Weiter flussabwärts wird das Tal breiter. Am Reussbädli vorbei gelangt man zum Steg Gebenstorf. Ab hier folgt man dem Wanderweg nach Windisch. Man überquert die Reuss mit Blick auf ein Flusskraftwerk. Kurz nach dem Steg sieht man einen Findling, der vom Reussgletscher hierher transportiert wurde. In seiner Oberfläche ist eine Karte von Aare, Reuss und Limmat eingeritzt.

Leicht ansteigend geht es durch eine Quartierstrasse zu einem Kreisel. Kurz vor dem Kreisel zweigt der Wanderweg nach rechts ab. Hier verlässt man den Wanderweg, und geht geradeaus. Auf der anderen Seite des Kreisels geht man in der Dohlenzelgstrasse noch etwa 50 Meter bis zur Fäze Bräu. Im gleichen Gebäude befindet sich die Damenschneiderei Textile-s. Fäze Bier bekommt man in der Brauerei und im Café und dem Laden der Schneiderei.

Man geht zurück zum Kreisel und nach links zur Bushaltestelle Windisch Zentrum mit Verbindungen zum Bahnhof Brugg. Oder man geht wieder zum Wanderweg, auf dem man den Bahnhof Brugg in einer Viertelstunde zu Fuss erreicht.