rotes Gebäude, jpg 19 kb

Gsellig Bräu

2 ¾ Std, auf 270 m, ab 260 m

Blatt 215 (Baden)

Wegbeschreibung

Kaiserstuhl (368m) - Kraftwerk Eglisau/Glattfelden - Paradiesgärtli - Laubberg (496m) - Glattfelden (374m)

Kaiserstuhl liegt an der Bahnlinie Waldshut - Winterthur und an einigen Postautolinien.

Vom Bahnhof Kaiserstuhl geht man durch die Altstadt hinunter zum Rhein. Bei der Brücke geht man nach rechts und folgt dem Uferweg flussaufwärts Richtung Rheinsfelden. Er ist Teil der Via Rhenana und ist mit der Nummer 60 markiert. Streckenweise verläuft der Weg an einem schattigen Steilufer und kann im Winter vereist sein. Zwischen den Bäumen hat man immer wieder Aussicht auf den breiten, ruhigen Rhein.

Man geht in der Nähe des Bahnhofs Zweidlen vorbei und erreicht das Kraftwerk Eglisau/Glattfelden. Die über 100-jährigen Gebäude stehen unter Denkmalschutz, aber im innern produziert eine moderne Anlage Strom für gut 70000 Haushalte. Es gibt geführte Besichtigungen. Das Kraftwerk dient auch als Brücke über den Rhein für Velofahrerinnen und Fussgänger.

Die Abzweigung nach Glattfelden direkt beim Kraftwerk ignoriert man. Man geht noch etwa 200 Meter weiter zum nächsten Wegweiser. Dort verlässt man die Via Rhenana und zweigt nach rechts ab. Meist im Wald geht es aufwärts zum Paradiesgärtli. Dieser Aussichtspunkt mit Grill und Bänken ist ideal für eine Pause. Man kann einen Abstecher machen zur Heidenstube. Ein guter Weg mit Treppen führt den Steilhang hinab zu einer Höhle im Nagelfluhfelsen unterhalb des Paradiesgärtlis. Hier konnten sich zwei Menschen verstecken, die sich bei der Christianisierung von Glattfelden den neuen Glauben nicht aufzwingen lassen wollten.

Leicht ansteigend geht man Richtung Stn. Glattfelden und überquert dann den flachen Laubberg. Am südlichen Rand der kleinen Hochebene sieht man nach Glattfelden hinunter. Hier geht man nach rechts und folgt dem Wanderweg nach Glattfelden, nicht Stn. Glattfelden. Kurz bevor man die Autobahn überquert, hat es rechts vom Weg einen Streifen Trockenwiese. Er wurde im Rahmen einer Strassensanierung geschaffen und bietet seltenen Pflanzen einen Lebensraum.

Man geht leicht bergab durch das Dorf zur Bushaltestelle Glattfelden Post. Man verlässt den Wanderweg und geht nach rechts auf der Dorfstrasse bis zum alten Gasthaus Löwen. Das Restaurant heisst jetzt Il Duetto, ist aber auch noch gross mit Gasthaus Löwen angeschrieben. Man geht rund ums Haus zur Brauerei Gsellig, wo man einmal im Monat Gsellig Bier trinken und Würste essen kann. Es sind auch andere Getränke erhältlich. Die Daten sind auf der Website der Brauerei publiziert. Im Moment bekommt man das Bier nur am Rampenverkauf. Der Ausschank in Restaurants ist geplant.

Abkürzung

Wenn man die Wanderung in Zweidlen beginnt, dauert sie 1 ½ Std. Vom Bahnhof Zweidlen folgt man dem Wanderweg Richtung Rheinsfelden und gelangt nach der Bahnunterführung auf die beschriebene Route.

Man geht zurück zur Bushaltestelle Post und fährt zum Bahnhof Glattfelden.