Ried, jpg 28 kb

Bierzunft Wehntal

3 ¾ Std, auf 230 m, ab 190 m

Blatt 215 (Baden)

Wegbeschreibung

Niederglatt (424m) - Eschenberg - Öschenberg (459m) - Nöschikon - Storchensiedlung - Steinmaur - Schöfflisdorf (461m)

Niederglatt erreicht man mit der Zürcher S-Bahn.

Vom Bahnhof Niederglatt folgt man dem Wanderweg Richtung Regensberg. Leicht ansteigend verlässt man den Ort. Beim Wegweiser auf dem Eschenberg geht man ein paar Schritte nach links Richtung Niederhasli, um die Aussicht von der Bergkuppe zu geniessen. Wieder zurück auf dem Weg Richtung Regensberg geht man am Spielplatz auf dem Öschenberg vorbei und durchquert dann ein Wäldchen. Beim Abstieg nach Nöschikon sieht man weit über das Glattal und auf das Neeracherried. Das ist eines der letzten grossen Flachmoore der Schweiz. Es ist nicht nur wichtig für ganzjährig ansässige Vögel, sondern auch ein Rastplatz für Zugvögel und ein Überwinterungsgebiet für Wasservögel aus Nordeuropa.

Nach dem Weiler Nöschikon durchquert man ein paar Felder und gelangt an den Rand des Neeracherrieds. Man folgt dem Fischbach und hat ganz unerwartet Aussicht auf die Glarner Alpen. Bei einem grossen Bauernhof überquert man eine vielbefahrene Strasse und geht dann nach links. Nach ein paar Metern auf einem Veloweg geht es an einem Ried vorbei wieder zum Fischbach. Bei der Storchensiedlung hat es einen Picknickplatz. Wenn man die ersten Häuser von Steinmaur erreicht, verlässt man den Wanderweg. Man geht nach rechts und folgt dem Obstlehrpfad. Auf diesem Rundweg informieren Tafeln über die Vielfalt verschiedener Obstarten und Anbauformen. Die Strecke ist mit grünen Wegweisern markiert. Unterwegs kann man im Hofladen Beerihof lokale Produkte kaufen. Im oberen Teil des Lehrpfads hat man Aussicht auf das Städtchen Regensberg auf dem Lägerngrat. Nach dem Fructus Pavillon erreicht man den Hauptwanderwegweiser von Steinmaur.

Von Steinmaur folgt man dem Wanderweg Richtung Niederweningen. Er verläuft zuerst auf einer Strasse, neben der viele Obstbäume wachsen. Bald ist man wieder auf Feldwegen unterwegs. Neben einem Bach geht es leicht bergauf, bis man von einer Kuppe aus das Dorf Schöfflisdorf erblickt. Bei einer Kreuzung mit einem Bänkli unter einem Baum zweigt der Wanderweg nach rechts ab. Hier geht man geradeaus durch eine Quartierstrasse auf die Wehntalerstrasse. Weiter geradeaus geht man am Gemeindehaus vorbei und überquert dann eine Strassenkreuzung. Etwa 100 Meter nach dieser Kreuzung geht man nach rechts über einen Kiesplatz zur Brauerei Bierzunft Wehntal, die sich in einem kleinen Riegelhaus befindet. Wenn sie geöffnet hat, steht ein Wegweiser neben dem Trottoir. Auf ihrer Website sind die Öffnungszeiten und ein Lageplan publiziert. Eine Voranmeldung ist erwünscht, besonders für Brauereibesuche von Gruppen.

Abkürzungen

Ohne den Obstlehrpfad dauert die Wanderung 2 ½ Stunden.
Vom Bahnhof Steinmaur direkt nach Schöfflisdorf dauert die Wanderung eine Stunde.

Man geht zurück bis zur Kreuzung beim Gemeindehaus und dann nach rechts auf den Wanderweg zum Bahnhof Schöfflisdorf- Oberweningen an der Bahnlinie Niederweningen - Zürich - Rapperswil. Von der Brauerei zum Bahnhof braucht man zehn Minuten.