Grenzstein, jpg 33kb

Stabio

Wechselndes Angebot von Tessiner Bieren

4 ¾ Std, auf 640 m, ab 520 m

Blatt 296 (Chiasso) oder Blatt 286 T (Malcantone)

Wegbeschreibung

Chiasso (238m) - Bresciano - Novazzano - Monte Morello (495m) - Brusata - Santa Margherita - Monticello - Monte Astorio - Montalbano - Stabio (348m)

Vom Bahnhof Chiasso folgt man dem Wanderweg nach Novazzano durch eine Strassenunterführung unter der Bahnlinie durch. Nach einer zweiten Unterführung geht man nach rechts. Der Weg verläuft neben den Bahngleisen und führt dann nach links in den Wald. Nach einem kurzen Aufstieg geht es auf und ab durch den schönen Mischwald. Bei einer Abzweigung fehlt ein Wegweiser nach Novazzano. Ab hier nimmt man den Weg nach Bresciano, von wo Novazzano wieder angegeben ist.

Kurz darauf gibt es dann sogar zwei Wege nach Novazzano. Hier geht man nach links auf dem kürzeren Weg (25 Min) weiter. Durch einen Hohlweg zwischen Wald, Wiesen und Rebbergen erreicht Novazzano, wo ein Wegweiser fehlt. Man geht nach links zur Postautohaltestelle Novazzano Paese und folgt dann dem Wanderweg nach Brusata. Durch eine schmale Gasse mit alten Tessinerhäusern und an einer grossen Kirche vorbei geht man nach Casate am Fuss des Monte Morello. Ein steiler Weg mit vielen Treppenstufen führt bergauf durch den Wald. Kurz vor dem Abstieg nach Brusata lohnt es sich noch ein paar Meter auf der Strasse weiter zu gehen. Plötzlich sieht man durch eine Lücke in den bewaldeten Hügeln ein paar Walliser Viertausender.

In Brusata geht man weiter nach Prella und von dort nach Stabio Monticello. Der Weg schlängelt sich durch den Wald und an Reben vorbei. Ab und zu hat man einen kurzen Blick auf den Monte Rosa und andere Berge der Mischabelkette. Kurz nach Sta Margheria überquert man zweimal den Bach Gaggiolo. Dann erreicht man eine Bahnlinie am Rand eines Industriegebietes. Hier ist ein Wegweiser verdreht. Man geht nach rechts, dann durch eine Unterführung und durchquert das Industriegebiet. Von Stabio Monticello folgt man dem Wanderweg Richtung Stabio Montalbano. Über den bewaldeten Monte Astoria gelangt man zum Weingut Tenuta Montalbano. Bei einer Strassenkreuzung verlässt man den Wanderweg und geht auf der Via Montalbano bergab bis zur Postautohaltestelle Stabio Municipio. Hier geht man nach links und erreicht nach ca. 500 Metern die Bar Indios.

In der Bar Indios gibt es eine grosse Auswahl an Bier, darunter ein wechselndes Angebot von Bier aus dem Kanton Tessin.

Man geht wieder zurück zur Postautohaltestelle Stabio Municipio mit Verbindungen zu den Bahnhöfen Stabio und Mendrisio.