beim Worbberg, jpg 13 kb

Egger Bier

2 ¾ Std, auf 360 m, ab 460 m

Blatt 243 (Bern)

Wegbeschreibung

Biegenthal (675m) - Mänziwilegg - Lüüseberg (934m) - Wikartswil - Rüttihubelbad - Hasli - Worb (607m)

Bigenthal liegt an der Bahnlinie Burgdorf - Konolfingen

Vom Bahnhof Bigenthal folgt man dem Wanderweg nach Mänziwilegg. Nach einem flachen Start geht es steil durch den Wald bergauf. Weiter oben wird der Weg flacher. Auf der Mänziwilegg hat man nicht nur Aussicht in die Alpen und den Jura, sondern auch auf die Stadt Bern, eingebettet zwischen Bantiger und Gurten.

Von der Mänziwilegg geht man auf dem Fernwanderweg Porrentruy - Mendrisio nach Worb. Er ist markiert mit der Nummer 2 in einem grünen Feld. Auf dem Lüüseberg erreicht man den höchsten Punkt der Wanderung. Man hat dort keine Aussicht, aber dafür gibt es einen schönen Picknickplatz.

Im Abstieg hat man Aussicht auf die Stockhornkette. Nach einer Waldstrecke geht man mit Blick auf das Schloss Worb zum Bahnhof Worb Dorf. Neben der Postautohaltestelle geht man nach links in die Bahnhofstrasse, dann bei der ersten Abzweigung nach rechts den Bühliweg hinauf zur Brauerei Egger. Im Braui-Lädeli kann man nicht nur Bier kaufen, sondern auch gekühles Bier trinken. Am Freitag Nachmittag wird neben der Brauerei frisches Zwickelbier ausgeschenkt.

Vom Bahnhof Worb Dorf führen eine S-Bahn und eine Tramlinie nach Bern.