Felswand, jpg 25 kb

Sool

Adler Bräu

4 Std, auf 220 m, ab 550 m

Blatt 247 (Sardona), Blatt 237 (Walenstadt)

Wegbeschreibung

Elm (979m) - Matt - Soolsteg - Lochsiten - Sool (635m)

Die Haltestelle Elm Dorf erreicht man mit dem Bus ab Schwanden GL.

In Elm hat man den wohl bekanntesten Blick auf die Glarner Hauptüberschiebung. Bei den Tschingelhörnern mit dem Martinsloch kann man die helle und die dunkle Gesteinsschicht gut erkennen. Sie gehören zum UNESCO-Welterbe Tektonikarena Sardona. Im alten Schulhaus gegenüber der Kirche gibt es eine Ausstellung darüber.

Von der Bushaltestelle folgt man dem Wanderweg Richtung Schwanden, auch als Suworowweg mit der Nummer 55 markiert. An vielen Holzhäusern vorbei erreicht man den ehemaligen Bahnhof an der Bushaltestelle Elm Station. Hier entsteht das neue Sernftalbahn-Museum. Im Moment befindet es sich noch im ehemaligen Bahnhof Engi Vorderdorf, etwas abseits vom Wanderweg.

In Elm Station führt der Wanderweg weg von der Hauptstrasse. Auf dem flachen Talboden zwischen den steilen Hängen wandert man nordwärts am Dorf Matt vorbei. Kurz nach einem schönen Picknickplatz sieht man rechts oben den Eingang zum ehemaligen Bergwerk Landesplattenberg. Heute gibt es dort Führungen und Konzerte. Bei Engi dreht sich das Tal langsam nach Westen. So bekommt man einen schönen Blick auf das Glärnischmassiv. Dann geht es leicht bergab ans Ufer des Sernf. Im Wasser liegen viele glattpolierte, rote Verrucanofelsbrocken.

Nach dem Soolsteg geht es kurz steil zur Strasse hinauf. Man überquert sie und geht noch einen knappen Kilometer weiter, bis zu einem Wegweiser zum UNESCO Welterbe Lochsiten. Auf einem schmalen Weg geht es kurz bergab, dann hat man die beiden berühmten Gesteinsschichten direkt vor der Nase.

Man geht auf dem gleichen Weg zurück zum Wegweiser hinauf und folgt dem Wanderweg nach Sool. Bei der Bushaltestelle Untersool geht man nach rechts und folgt der Dorfstrasse bis zum Restaurant Adler. Es war von der Schliessung bedroht und wurde 1995 von der Genossenschaft Dorfrestaurant gerettet. Hier bekommt man Adler Bräu.

Abkürzungen

Ab Matt Station dauert die Wanderung 3 Stunden.
Ab Engi Vorderdorf dauert die Wanderung 2 Stunden.

In der Nähe des Restaurants Adler befindet sich die Bushaltestelle "Sool Alter Löwen" mit Verbindungen zum Bahnhof Schwanden. Am Wochenende fahren nicht viele Busse.