Brunnenfigur, jpg 12 kb

Lausanne Flon

Les Brasseurs de Lausanne

3 ½ Std, auf 260 m, ab 480 m

Blatt 261 (Lausanne) und Blatt 251 (La Sarraz)

Wegbeschreibung

Grand Mont (700 m) - Bushaltestelle Etavez - Chalet aux Boeufs d'En Bas - Chemin de la Fontaine des Meules - Fontaine des Meules - Les Buchilles - Lac de Sauvabelin - Le Signal - Lausanne Flon (479 m)

Man fährt mit der Métro nach Riponne-M. Béjart und von dort weiter mit dem Bus nach Le Mont sur Lausanne Grand Mont.

Von Grand Mont folgt man dem Wanderweg Richtung Chalet des Enfants. Bis kurz nach der Bushaltestelle Etavez (5 Minuten) verläuft er neben der Strasse. Doch bald kann man abzweigen und geht meist am Waldrand entlang. Man merkt nichts mehr von der Nähe der grossen Stadt. Aber die erste Stunde geht man fast immer auf Asphalt. Man kann sich die Hälfte davon ersparen, indem man kurz nach dem Chalet aux Boeufs nach rechts auf einen Feldweg abzweigt. Man geht Richtung Osten bis zu einer Strasse und folgt ihr nach rechts. Nach 50 Metern geht man links auf einen Waldweg und gelangt so wieder auf den markierten Wanderweg beim Chemin de la Fontaine des Meules.

Beim Chemin de la Fontaine des Meules (kurz vor dem Chalet des Enfants) zweigt man nach rechts ab auf den Wanderweg Richtung Lausanne Riponne. Nach ca. 10 Minuten erreicht man den grossen Picknickplatz Fontaine des Meules. Ab hier folgt man dem Wanderweg Richtung Lausanne Tunnel. Weiter durch den Wald, später auch am Waldrand entlang erreicht man den Zickzackweg hinunter zum Fluss Flon. Er ist nicht sehr breit, hat sich aber ein schönes Tal mit kleinen Felswändchen gegraben. Man überquert ihn ein paar Mal auf seinem gewundenen Weg durch den Wald. Man ist jetzt auf dem Jakobsweg unterwegs, der ab und zu mit der Nummer 4 markiert ist.

Plötzlich steht man unter einer Autobahnbrücke. Die nächsten 10 Minuten sind nicht schön. Man geht eine Treppe unter der Autobahn hinauf und dann 160 Meter neben den sechs Spuren, die direkt an Wohnhäusern durchführen. Dann zweigt man nach links ab und geht durch das Réserve Forestière des Vieux-Chênes. Riesige, uralte Eichen stehen hier unter Schutz.

Am Lac de Sauvablin vorbei geht es zu einem Aussichtsturm mit Blick über die Stadt, den See und die Alpen. Nach einem kurzen Abstieg erreicht man Le Signal mit fast der gleichen Aussicht. Durch einen grossen Park geht es hinunter in die Stadt. Bei den ersten Häusern geht man nicht die Treppe hinunter nach Lausanne Tunnel, sondern nach links weiter auf dem Jakobsweg durch die Rue de la Barre. An der Kathedrale vorbei erreicht man einen Brunnen mit einer Justiziafigur. Durch die Rue du Pont gelangt man zur Rue Central. Hier verlässt man den Wanderweg und geht ein paar Schritte nach rechts zum Restaurant Les Brasseurs de Lausanne mit vielen hier gebrauten Bieren.

Vom Restaurant Les Brasseurs geht man weiter durch die Rue Central unter einer Brücke durch zur Métrostation Lausanne Flon (ca. 150 Meter). Mit der Métro Richtung Ouchy erreicht man den Bahnhof Lausanne.