Blume, jpg 19 kb

Gimlé

2 ¼ Std, auf 340 m, ab 710 m

Bergtour

Blatt 262 (Rochers de Naye)

Wegbeschreibung

Les Avants (970m) - Sonloup - Pt 1196 - Le Cubly (1188m) - Azot - Chamby - Chernex (600m)

Les Avants liegt an der Montreux Oberland Bahn.

Die Wanderung ist am schönsten, wenn die Narzissen blühen. Das ist meistens im Mai, Informationen zum aktuellen Stand siehe Linkliste unten.

Diese Route ist durchgehend als Wanderung (gelb) markiert. Sie entspricht aber auf Teilstrecken einer Bergtour.

Vom Bahnhof Les Avants geht man nach Sonloup hinauf, entweder zu Fuss auf dem Chemin des Narcisses oder mit der historischen Standseilbahn. Von der Bergstation folgt man dem Narzissenweg weiter über den Bergrücken. Er ist zum Teil bewaldet aber man hat auch immer wieder Aussicht zu den Dents du Midi und über den See nach Savoyen. Im Abstieg kommt man an der Ruine Salausex vorbei, von der man allerdings nur ein paar Mauerreste sieht. Etwas weiter unter, beim Weiler Azot, verlässt man den Narzissenweg. Man folgt dem Wanderweg nach Chernex hinunter durch einen steilen Wald. Der Weg ist schön angelegt, trotzdem erfordert er etwas Trittsicherheit.

Kurz vor Chamby gibt es zwei Möglichkeiten nach Chernex. Der direkte Weg ist weiterhin steil. Über Chamby Musée ist er knieschonender, aber es hat mehr Asphaltstrecken und man braucht eine Viertelstunde länger.

Vom Bahnhof Chernex folgt man dem Wanderweg Richtung Montreux. Wenn die Brauerei geschlossen hat, geht man bei der ersten Abzweigung nach links. Im Denner, an der Route de la Fin du Craux 20, kann man verschiedene Sorten gekühltes Gimlé kaufen. Wenn die Brauerei offen hat, geht man auf dem Wanderweg Richtung Montreux bis zum zweiten Brunnen und dort nach rechts. Die Brauerei befindet sich in der Ruelle du Carroz 5.

Abkürzung

Wenn man mit der Standseilbahn nach Sonloup fährt, ist die Wanderung eine halbe Stunde kürzer.

Chernex liegt an der Montreux Oberland Bahn.