Mauer, jpg 29 kb

5 Std, auf 800 m, ab 900 m

Bergtour

Blatt 224 (Olten)

Wegbeschreibung

Waldenburg (515m) - Schlossruine - Gerstelflue - Rehag - Lauchflue (1042m) - Lauch - Ober Belchen (auch Bölchen geschrieben) - Chall (814m) - Challhöchi - Homberglücke (905m) - Rumpel - Olten (396m)

Waldenburg erreicht man mit der Waldenburgerbahn ab Liestal.

Diese Route ist durchgehend als Wanderung (gelb) markiert. Sie entspricht aber auf dem Gratweg zwischen der Schlossruine und Ober Bölchen einer Bergtour.

Vom Bahnhof folgt man dem Wanderweg zur Schlossruine. Durch ein Tor gelangt man in den Schlosshof mit einem tiefen Brunnenschacht und pflanzenbewachsenen Mauern. Für die Aussicht kann man auf den Schlossturm steigen.

Weiter folgt man dem Gratweg Richtung Belchenflue bis zur Lauchflue. Der Weg führt durch den Wald und an fantastischen Felsenformationen vorbei. Stellenweise ist Trittsicherheit nötig. Mit etwas Glück kann man Gämsen sehen.

Vom Aussichtspunkt Lauchflue folgt man dem Wanderweg nach Ober Bölchen. Zuerst ist der Abstieg etwas steil. Dann geht es auf einer Waldstrasse zum stattlichen Berghaus Oberbölchen. Von dort folgt man dem Weg auf die Challhöchi und geht dann weiter Richtung Belchenflue bis zum General-Wille-Haus.

Von dort folgt man dem Weg auf die Homberglücke. Durch eine Wiese mit Aussicht in die Hügellandschaft geht es leicht bergauf auf den Pass. Von der Homberglücke folgt man dem Wanderweg nach Trimbach. Am Waldrand bei der Rumpelhöchi gibt es verschiedene Wege nach Trimbach. Man nimmt den Weg über Rumpel. Beim ehemaligen Restaurant Rumpel zweigt man nach rechts ab auf den Wanderweg nach Olten. Nach einem kurzen Aufstieg geht es durch den Bannwald bergab.

Weiter führt der Weg durch Quartierstrassen zum Bahnhof. Man geht unter dem ganzen Bahnhof durch. Nach dem Gleis 12 geht man nach rechts die Treppe hoch zum Ausgang Bildungsstadt Bifang. Man geht in der gleichen Richtung wie die Treppe neben den Gleisen weiter. Nach ca. 150 Metern geht man in die erste Strasse nach links (Rosengasse, hier nicht angeschrieben). Dann geht man in die nächste Strasse nach rechts und gleich noch einmal nach rechts. So erreicht man die Galicia Bar, wo das Drei Tannen Bier gebraut und ausgeschenkt wird.