Berge, jpg 12 kb

Rappi Bier Factory

4 ¾ Std, auf 460 m, ab 460 m

Blatt 226 (Rapperswil)

Wegbeschreibung

Schmerikon (408m) - Goldberg - Herrenweg - Lenzikon - Siessenweiher - Delgg - Fätzikon - Kirchweghöchi (638m) - Diemberg - Müli - Chraueren - Ermenswil - Klimse - Vorderes Asp - Vogelau - Burgerau - Schlosshügel - Rapperswil (409m)

Schmerikon liegt an den Bahnlinien Rapperswil - Schwanden GL und Luzern - St. Gallen (Voralpenexpress).

Von Schmerikon folgt man dem Wanderweg Richtung Neuhaus. Er verläuft auf dem Jakobsweg und ist als Fernwanderweg Nummer 4 markiert. Schon der kurze Aufstieg nach Goldberg wird mit einer schönen Aussicht belohnt. Dann durchquert man eine Riedlandschaft und überquert die Autobahn. Vom Herrenweg geht man über eine Ebene und gelangt zu einer Abzweigung kurz vor Neuhaus. Hier verlässt man den Jakobsweg und geht weiter Richtung Eschenbach. Kurz nach Lenzikon kreuzt man den Jakobsweg und geht nach links auf dem Wanderweg via Delgg Richtung Fätzikon. Er führt am Siessenweiher vorbei. Beim Standort Fätzikon 596m zweigt man nach rechts ab Richtung Laupen. Im Aufstieg zum Waldrand hat man nochmals Aussicht ins Wägital und ins Glarnerland. Bei der Kirchweghöchi steht man auf dem höchsten Punkt dieser Wanderung. Nach dem Abstieg gelangt man via Diemberg zur Mühle (auch Müli) am Zusammenfluss von Hubertingerbächli und Lattenbach. Oberhalb der Mühle wird der ehemalige Mühliweiher renaturiert. Kurz darauf verlässt man den Wanderweg Richtung Laupen und zweigt nach links ab Richtung Jona.

Der Weg verläuft jetzt parallel zu den Nagefluhschichtrippen, die diese Landschaft prägen. Bis Chraueren ist er gekiest. Dann folgt eine längere Asphaltstrecke bis kurz nach Ermenswil. Die Landschaft ist trotzdem schön. Kurz nach einer Hochspannungsleitung gibt es zwei Möglichkeiten nach Jona. Hier geht man nach links via Klimse auf dem Höhenweg Aspwald weiter. Dieser Gratweg auf einer der Schichtrippen bietet immer wieder schöne Ausblicke in die Berge. Vom Vorderen Asp sieht man auf den Brändliweiher und den Lattenbach hinunter.

Nach einem kurzen Abstieg gelangt man wieder auf den Jakobsweg, auf dem man jetzt bis zum Schluss der Wanderung unterwegs ist. Man überquert die Jona und unterquert die Bahnlinie. Über Quartierstrassen erreicht man eine verkehrsreiche Strassenkreuzung, von wo der Wanderweg in die ruhige Altstadt führt. Über den Schlosshügel geht es hinunter zum Hauptplatz. Auch im Café Koivu, am Hauptplatz 15, gibt es verschiedene Biere der Rappi Bier Factory.

Abkürzung

Wenn man die Wanderung an der Bushaltestelle Neuhaus Post beginnt, ist sie eine Stunden kürzer. Neuhaus liegt an den Buslinien Rapperswil - Wattwil, Benken - Atzmännig und Kaltbrunn - Rüti. Von der Haltestelle geht man ca. 80 Meter westwärts nach Lenzikon, wo man auf den Wanderweg trifft.

Vom Café Koivu zum Bahnhof Rapperswil braucht man zehn Minuten.