Berge, jpg 19kb

Walder Bräu

4 ¼ Std, auf 620 m, ab 740 m

Blatt 226 (Rapperswil)

Wegbeschreibung

Fischenthal - Tannen - Hüttchopf - Scheidegg - Josenberg - Wolfsgrueb - Wald

Fischenthal liegt an der Bahnlinie Winterthur - Rüti

Vom Bahnhof Fischenthal folgt man dem Wanderweg nach Tannen. Nach einer kurzen, flachen Strecke geht es bergauf durch die hügelige Landschaft. Von Tannen folgt man dem Wanderweg auf den Hüttchopf. Er verläuft durch Wald und Weiden auf einem langen Bergrücken. Der Gipfel mit Bänkli und Gipfelbuch ist unbewaldet und bietet darum eine Rundumaussicht vom Alpstein über den Glärnisch zum Pilatus. Richtung Nordwesten sieht man Schwamendingen am Fuss des Zürichbergs. Bei sehr guten Verhältnissen sieht man sogar den Bodensee.

Vom Hüttchopf folgt man dem Wanderweg zur Scheidegg. Ein kurzer, steiler Abstieg führt zur Alp Überzütt. Dann geht es flach weiter zur Scheidegg. Von dort folgt man dem Wanderweg nach Josenberg. Bald verlässt man die Asphaltstrasse und geht auf einem abwechslungsreichen Fussweg zum Picknickplatz Josenberg. Tische, Bänke und die Feuerstelle sind mit einem Dach vor Regen geschützt.

Vom Josenberg folgt man dem Wanderweg zur Wolfsgrueb, wo viele Wege zusammentreffen. Ab hier folgt man dem Wanderweg durch das Sagenraintobel nach Wald. Wie in jedem Zürioberlandtobel, gehört auch ein Wasserfall dazu. Auf unzähligen Brücken überquert man den Schmittenbach. Ab und zu hat es Überreste der Industriegeschichte von Wald. Die Energie des Bachs wurde von Spinnereien und Webereien genutzt.

In Wald überquert man den Schmittenbach zum letzten Mal. Kurz nach der Kirche erreicht man die "Golden Bar & Lounge", wo man Walder Bräu trinken kann. Man bekommt es auch im Café Steiner Beck direkt beim Bahnhof. Die beiden Lokale ergänzen sich ideal mit ihren Öffnungszeiten. Walder Bräu wird von der Brauerei Uster für Wald gebraut.

Wald ZH liegt an der Bahnlinie Winterthur - Rüti.