Schnitzerei, jpg 26 kb

Würenlos

Steinhof

4 Std, auf 370 m, ab 410 m

Blatt 225 (Zürich), 215 (Baden)

Wegbeschreibung

Zürich Affoltern (456m) - Hönggerberg - Gubrist (609m) - Altberg (629m) - Chindlistei - Würenlos (420m)

Diese Wanderung beginnt beim Bahnhof Zürich Affoltern oder beim Zehntenhausplatz.
- Der Bahnhof Zürich Affoltern liegt an der Linie Baden - Zürich durch das Furttal.
- Die Haltestelle Zehntenhausplatz erreicht man mit verschiedenen Bussen der Stadt Zürich und mit der Buslinie 491 ab Hüttikon im Furttal.

Vom Bahnhof folgt man dem Wanderweg Richtung Zürich Höngg und geht beim Zehntenhausplatz durch die Unterführung.
Der Zehntenhausplatz ist eine grosse Strassenkreuzung mit Bushaltestellen auf verschiedenen Seiten. Wer die Wanderung hier beginnt, findet den Wanderweg beim Aufgang aus der Unterführung neben dem Hotel Kronenhof.

Nach ein paar Metern neben der Schauenbergstrasse geht es leicht ansteigend an ein paar Häusern vorbei zu einem Fussweg. Dieser führt in den Wald und dann durch ein Tobel zu Sportplätzen auf dem Hönggerberg. Man gelangt zu einer Kreuzung und folgt von dort dem Wanderweg Richtung Baden. Auf der kurzen Asphaltstrecke bis zum Waldrand wird man mit einer schönen Aussicht entschädigt. Im Hönggerbergwald geht man an einem Grabhügel aus der Eisenzeit vorbei und erreicht die Bushaltestelle Grünwald beim gleichnamigen Restaurant.

Weiter auf dem Wanderweg Richtung Baden erreicht man nach einer halben Stunde die Gubristwaldhütte mit einem Picknickplatz und einem Brunnen. Hier kann man in aller Ruhe den Tourenproviant essen und voller Schadenfreude an den Stau unter dem Boden denken. Eine halbe Stunde später hat man wieder Aussicht bei den Rebbergen oberhalb von Weiningen. Dann überquert man eine vielbefahrene Strasse und geht zum Waldrand. Von hier führt der Wanderweg auf einer gekiesten Waldstrasse unterhalb des Grates zum Aussichtsturm und zur Waldschenke auf dem Altberg. Wer lieber auf schmalen Wegen unterwegs ist, kann auf einem der vielen Trampelpfade auf den Grat steigen und diesem folgen bis zum Turm.

Der Turm wird von einem Verein unterhalten. Es lohnt sich, die 30 zusätzlichen Höhenmeter zur Aussichtsplattform zu bewältigen. In der gemütlichen Waldschenke neben dem Turm gibt es leider kein regionales Bier, was vielleicht ganz gut ist, denn der Abstieg führt zum Teil über einen Weg mit vielen Wurzeln und ist bei Nässe glitschig. Nach etwa 670 Metern zweigt man nach links ab zum Chindlistein, dem zweitgrössten Findling im Kanton Zürich. Man geht neben dem Stein weiter bergab, bis man eine Waldstrasse erreicht. Man geht nach rechts und gelangt so wieder auf den Wanderweg Richtung Baden. Nach einer Lichtung geht es noch einmal durch einen Wald. Dann durchquert man das Dorf Würenlos.

Im Gasthof Steinhof, direkt am Wanderweg, kann man Steinhofbier trinken.

Abkürzung

Ab Grünwald ist die Wanderung eine Stunde kürzer. Die Bushaltestelle Grünwald liegt an der Linie Zürich Frankental - Buchs ZH.

Vom Steinhof zum Bahnhof Würenlos braucht man auf dem Wanderweg 5 Minuten. Würenlos liegt an der Linie Baden - Zürich durch das Furttal.