Brücke, jpg 11 kb

Juscht's

2 Std, auf 150 m, ab 140 m

Blatt 242 (Avanches)

Wegbeschreibung

Düdingen (596m) - Düdinger Moos - Garmiswil - Balliswil - Grandfey - Fribourg Poya (600m)

Düdingen liegt an der Bahnlinie Bern - Fribourg.

Vom Bahnhof Düdingen folgt man dem Wanderweg Richtung Freiburg La Poya. Man durchquert ein kleines Tal und hat dann zum ersten Mal auf dieser Wanderung Aussicht in die Berge. Kurz darauf erreicht man das Düdinger Moos, mit Hoch- und Flachmooren von nationaler Bedeutung. Hier verlässt man den direkten Wanderweg nach La Poya. Man geht nach rechts auf den Rundweg durch das Naturschutzgebiet. Es gibt verschiedene Varianten. Sie sind nicht markiert, aber deutlich sichtbar. Auf einer Infotafel hat es einen Lageplan. Ein Pfad führt rund um das Moor. Ein anderer durchquert es und hat einen Aussichtsturm.

Am südwestlichen Ende des Naturschutzgebiets trifft man wieder auf den Wanderweg Richtung Freiburg La Poya. Man folgt ihm am Rand des Chiemiwalds bis man eine Asphaltstrasse erreicht. Dort zweigt man nach links ab und folgt dem Wanderweg nach Grandfey, weil der direkte Weg nach Poya zu einem grossen Teil auf einer Autostrasse verläuft. In Garmiswil überquert man die Bahnlinie und geht über einen Hügel zum Schloss Ballwil. Dann geht es durch eine Allee mit stattlichen Bäumen zum Grandfeyviadukt hinunter, von wo man wieder dem direkten Wanderweg nach Freiburg La Poya folgt.

Unter den Bahngleisen des Viadukts hat es einen Fuss- und Veloweg, auf dem man die Saane fast so bequem überquert wie im Intercityzug. Kurz nach Grandfey sieht man links die beiden Pfeiler und die Seile der Poyahängebrücke und den Turm des Münsters von Fribourg.

Beim Bahnhof Poya geht man durch die Unterführung. Gleich dananch ist links die Freiburger Biermanufaktur mit Biergarten.

Fribourg Poya liegt an der Bahnlinie Bern - Fribourg.

Variante

Man kann diese Wanderung in der umgekehrten Richtung machen. Vom Bahnhof Düdingen geht man dann noch zehn Minuten weiter auf dem Wanderweg Richtung Jetschwil. Bei der Bushaltestelle Düdingen Kirche ist die Metzgerei und Brauerei Fleisch und Brau, wo man Juscht's Seisler Bier kaufen kann.