Kuh, jpg 16kb

Amboss

4 ½ Std, auf 440 m, ab 430 m

Blatt 225 (Zürich), Blatt 226 (Rapperswil), Stadtplan von Zürich

Wegbeschreibung

Küsnacht (415m) - Küsnachter Tobel - Forch (689m) - Wehrenbachtobel - Burgwies - Blinde Kuh Zürich (419m)

Küsnacht liegt an der Zürcher S-Bahn.

Vom Bahnhof aus folgt man dem Wanderweg nach Küsnachtertobel - Forch. Kurz vor dem Ortsausgang hat es eine Abzweigung, wo in beide Richtungen ein Wegweiser nach "Wanderweg" zeigt. Hier geht man nach links zum Ortsmuseum Obere Mühle, wo man die Broschüren zum Waldlehrpfad und zum Geologischen Lehrpfad im Küsnachter Tobel beziehen kann. Man kan diese Broschüren auch beim Verschönerungsverein Küsnacht bestellen.

Nach dem Ortsmuseum beginnt das Tobel. Auch im Hochsommer ist es hier schön kühl. Unterweg trifft man auf Geologie zum Anfassen. In einem Findlingsgarten sieht man, was die Gletscher so alles angeschleppt haben. Weiter oben hat es einen grossen Findling aus dem Glarnerland, den Alexanderstein. Dann kann man im Steilhang links vom Weg die Drachenhöhlen besuchen, was vor allem Kinder begeistert. Seit dem 24.4.2013 liegt der Drachenstein neben dem Wanderweg. Der 250 Tonnen schwere Nagelfluhrocken brach hundert Meter weiter oben ab. Die Schneise, die er in den Wald schlug, ist gut sichtbar.

Bei einer Abzweigung hat es zwei Wanderwege zur Forch. Hier geht man nach rechts via Tobelmüli weiter. Via Wangen erreicht man den Bahnhof Forch. Man geht über die Gleisüberführung und folgt dann dem Wanderweg nach Zürich Burgwies.

Am Wassberg und an Unterhueb vorbei erreicht man das Wehrenbachtobel. Man folgt dem Tobel bis kurz vor die Tramhaltestelle Burgwies (Trammuseum). Vis-à-vis vom Restaurant Burgwies, etwa 20 Meter vor der Tramhaltestelle, überquert man den Wehrenbach und folgt dann dem Wanderweg zum Zürichhorn nach links durch die Unterführung und unter der Forchstrasse durch. Ab hier hat es keine Wanderwegmarkierungen mehr. Aber an den wichtigsten Kreuzungen steht ein gelber Wanderwegweiser.

Man folgt immer noch dem Wehrenbach, meist auf einem Fussweg bis zur Bushaltestelle "Botanischer Garten". Dort wechselt der Bach seinen Namen zu Wildbach und verschwindet unter dem Boden. Man geht geradeaus weiter (Wegweiser Höschgasse) bis zum Restaurant "Blinde Kuh", wo man im Dunkeln Amboss Bier trinken kann.

Abkürzung

Ab dem Bahnhof Forch dauert die Wanderung 2 ½ Std.

Man geht fünf Minuten weiter die Höschgasse hinab bis zur Tramhaltestelle Höschgasse mit Verbindungen zum Hauptbahnhof.