Hügel, jpg 17 kb

Falken

3 ¼ Std, auf 400 m, ab 270 m

Blatt 206 (Stein am Rhein) oder Blatt 405T Schaffhausen, Stein am Rhein

Wegbeschreibung

Schaffhausen Schweizersbild (461m) - Dachsenbühl - Langloch - Churzloch - Hütteläbe - Cherzestübli - Horn - Vordere Reiet (685m) - Opfertshofen (588m)

Schaffhausen Schweizersbild erreicht man mit dem Bus ab dem Bahnhof Schaffhausen.

Bei der Bushaltestelle Schweizersbild überquert man die Strasse und geht nach links. Nach etwa 100 Metern geht man nach rechts und folgt dem Wanderweg nach Hütteläbe (auch Hüttenleben). Der Weg führt durch ein Tal, das schon in der Steinzeit bewohnt war. In einer kleinen Höhle befindet sich eine prähistorische Grabstätte, die man besuchen kann. Bald darauf geht man am Schloss Herblingen vorbei. In einem Bogen geht es ins nächste Tal mit einem Bach und einer Reihe von Weihern. Bei Fäldbrunne wird die Landschaft weiter. Der Wanderweg führt auf eine Strasse, neben der sich in der Wiese eine Quelle befindet. Durch den Wald geht es zum Langloch, einer Rinne, die durch die Wassermassen des schmelzenden Rheingletschers geschaffen wurde. Vor allem im folgenden Churzloch sieht man, wie sich das Wasser in den Fels gegraben hat. Über eine Treppe geht es zum Waldrand hinunter, wo auf einer Tafel die Geologie dieser Landschaft erklärt wird.

Von Hütteläbe folgt man dem Wanderweg zum Horn. Beim Cherzestübli erreicht man die Kante oberhalb des Bibertaals. Es ist der erste einer Reihe von Aussichtspunkten mit Blick auf die Hegauvulkane. Vom Horn folgt man dem Wanderweg nach Opfertshofen. Durch den Wald gelangt man auf eine Hochebene mit Wiesen und Feldern. Der Weg mündet in eine Strasse, die mit einer Spitzkehre an einem Reservoir vorbei zum Restaurant Reiatstube führt. Wer einen Teil dieser Strasse vermeiden will, kann kurz nach dem Waldrand nach rechts abzweigen und nach etwa 250 Metern nach links. Dieser Weg ist nur auf der 25000er Karte eingezeichnet. Unterwegs zweigen Wege ab, die auch auf dieser Karte nicht eingezeichnet sind. Beim Reservoir gelangt man wieder auf den Wanderweg.

Im Restaurant Reiatstube kann man Falkenbier aus Schaffhausen trinken.

Zwischen der Brauerei Falken und den Gewerkschaften wurde 1886 der erste Gesamtarbeitsvertrag in der Schweiz abgeschlossen.

Direkt vor dem Restaurant ist die Haltestelle Opfertshofen SH, Reiatstube mit Busverbindungen zu den Bahnhöfen Schaffhausen und Thayngen.