Wasserfall, jpg 30 kb

Braubar Bümpliz

3 ½ Std, auf 300 m, ab 390 m

Blatt 243 (Bern)

Wegbeschreibung

Niederscherli (656m) - Scherlibachfall - Grabenmühle (611m) - Mengestorf - Bindenhaus - Landorf - Stärn (665m) - Pfaffesteig - Bümpliz (557m)

Niederscherli liegt an der Bahnlinie Bern - Schwarzenburg.

Vom Bahnhof Niederscherli folgt man dem Wanderweg Richtung Köniz. Über Felder und dann auf einem kurzen Abstieg im Wald erreicht man den Scherlibach. Hier macht man einen kurzen Abstecher bachaufwärts. Ein breiter Weg zwischen steilen Waldhängen und Sandsteinfelsen führt zum Scherlibachfall (nicht markiert, Dauer hin und zurück ¼ Std). Kurz nach dem Abstecher mündet der Gaselbach in den Scherlibach. Von hier geht man auf dem Trans Swisstrail Nummer 2 weiter Richtung Köniz.

Kurz vor der Grabenmühle führt ein schmaler Metallsteg über den Bach zu einem Loch in der Felswand. Hier beginnt ein ca. 50 Meter langer Tunnel durch den Sandstein. Ausser bei Hochwasser ist er ungefährlich begehbar, wenn man ab und zu den Kopf einzieht. Beim Ausgang gibt es einen zweiten Metallsteg zurück auf den Weg.

Ab der Grabenmühle folgt eine längere Asphaltstrecke. Kurz vor Mengestorf kann man sich im Blumencafé Yvonne mit Kaffee und Kuchen stärken. In Mengestorf zeigen die Wegweiser nach Köniz und der Trans Swisstrail Nummer 2 nicht in die gleiche Richtung. Hier folgt man dem Trans Swisstrail. Sobald man etwas Höhe gewinnt, wird man für die Asphaltstrecke entschädigt durch die Aussicht auf die Gantrischkette. Nach einem Bauernhof durchquert man den Wald am Mängistorfberg. Über eine Ebene mit Wiesen und Feldern gelangt man zum Hof Bindenhaus. Hier gibt es im Juni Erdbeeren zum selber Pflücken.

Kurz nach dem Bindenhaus überquert man eine kleine Asphaltstrasse und geht dann eine Treppe mit Holzbohlen hinunter. Über ein Feld erreicht man einen kleinen, versteckten Bach. Hier verlässt man den Wanderweg und geht geradeaus weiter zu einer vielbefahrenen Strasse. Man überquert sie bei der Bushaltestelle Köniz Landorf. Schräg über einen Parkplatz geht man zu einem Wanderwegweiser und dann weiter zum Könizberg-Wald. Bei der nächsten Abzweigung geht man nach links und bei der übernächsten nach rechts. So gelangt man zum Waldrand. Man folgt ihm bis zu einem grossen Gebäude (Pflegeheim tilia). Kurz darauf gelangt man wieder auf einen markierten Wanderweg. Man geht nach links durch den Wald hinauf zum Stärn, wo viele Wege zusammentreffen.

Vom Stärn geht man über den Pfaffensteig zum Bahnhof Bümpliz Süd. Man geht durch die Unterführung und folgt dann der Veloroute 74 (roter Wegweiser) durch den Bahnhöheweg. Nach etwa 200 Metern geht man nach links durch die Frankenstrasse bis zur Tramhaltestelle Bümpliz Post. Links sind die Gebäude des Begegnungszentrums Bienzgut, wo sich unter anderem die Braubar Bümpliz befindet. Im gemütlichen Kellerlokal kann man die hier gebrauten Biere geniessen.

Abkürzung

Ab der Bushaltestelle Köniz Landorf dauert die Wanderung nur noch eine Stunde.

Von der Tramhaltestelle Bümpliz Post hat es direkte Verbindungen zum Hauptbahnhof Bern.
Die Heiliggeistkirche neben der Haltestelle Bahnhof ist zum grössten Teil aus Berner Sandstein gebaut.