Standseilbahn, jpg 23kb

Luzerner Bier

4 ¾ Std, auf 790 m, ab 840 m

Blatt 235 (Rotkreuz)

Wegbeschreibung

Malters (496m) - Siten - Scharmis - Chrüzhubel (998m) - Ränggloch - Sonnenberg (800m) - Gütschwald - Gütsch - Luzern (436m)

Malters liegt an der Bahnlinie von Luzern durchs Entlebuch nach Bern.

Vom Bahnhof folgt man dem Wanderweg nach Siten (Site auf der Karte). Schon bald steigt man neben einem Bach bergauf. Später geht es über Wiesen und durch Wald. Von Siten geht man nicht direkt nach Luzern, sondern durch einen Wald und über eine kleine Hochebene nach Scharmis. Ab hier folgt man dem Wanderweg über den Chrüzhubel nach Luzern. Er führt über den Rücken des Blatterbergs. Rechts sieht man den Pilatus und links blickt man weit über das Mittelland.

Am Ende des Bergrückens geht es hinunter zum Ränggloch. Der Ränggbach hat sich hier eine schmale, tiefe Schlucht gegraben auf seinem Weg zur Kleinen Emme. Man überquert zuerst den Ränggbach und ein wenig weiter oben eine vielbefahrene Strasse. Dann geht es bergauf über die Chrüzhöchi zum Sonnenberg. Sobald man den Wald verlässt, hat man Aussicht über Luzern und die Berge rund um den Vierwaldstättersee.

Bei der Bergstation der Sonnenbergbahn ist man mitten im Naherholungsgebiet der Stadt Luzern mit vielen Wander- und Spazierwegen und zwei Restaurants. Man wählt den Weg Richtung Bruchmatt - Luzern und folgt ihm, bis im Wald ein Weg Richtung Gütschwald nach links abzweigt. Beim nächsten Wegweiser (Pt. 528) zweigt man nach rechts ab zum Gütsch.

Die Gütschbahn neben dem Märchenschloss Château Gütsch ist momentan ausser Betrieb. Neben der Bergstation führt der Wanderweg über eine Treppe nach Luzern hinunter. Wieder hat man eine prächtige Aussicht über die Stadt und in die Berge.

Der Wanderweg führt bei der Geissmattbrücke direkt an die Reuss. Hier geht man nach rechts und folgt der Reuss bis zum Bahnhof.

Das Luzerner Bier gibt es in einigen Restaurants in Luzern. Auf der Website der Brauerei hat es eine Liste.