Statue am Rhein, jpg 19 kb

Ueli Bier

3 ¼ Std, auf 200 m, ab 270 m

Blatt 213 (Basel)

Wegbeschreibung

Ettingen (329m) - Bottmingen - Basel (244m)

Ettingen erreicht man mit dem Tram Nr. 10 ab Basel SBB.

Man folgt dem Wanderweg nach Basel / St. Margarethen. Nach den letzten Häusern von Ettingen geht man über eine weite Ebene, dann durchquert man einen Wald bis zum Bruderholz. An der zweiten Wegkreuzung nach dem Waldrand (links vom Buchstaben "d" von Bruderholz auf der 50’000er-Karte) ist ein Wegweiser verdreht. Hier geht es nicht nach links, sondern weiter geradeaus. Immer wieder hat man Aussicht in den Schwarzwald und in die Vogesen. In Bottmingen durchquert man ein Einfamilienhausquartier immer leicht absteigend. Dort wo die Strasse wieder ansteigt, zweigt man nach links ab. Der gelbe Wegweiser ist versteckt hinter den weissen Rollstuhlwanderwegweisern. Kurz darauf geht man nach rechts und hat bald wieder eine schöne Aussicht, diesmal auch auf die Stadt Basel.

Von der Tramhaltestelle Margarethen geht man auf dem Jubiläumsweg weiter (Pruntruterstrasse). An der Tramhaltestelle Zoo vorbei kommt man an die Birsig und dann durch die Altstadt an die Schifflände. Ab hier geht man auf dem Erasmus-Stadtrundgang weiter. Er ist markiert mit einem roten Kopf und einem roten Pfeil auf einer blauen Tafel. Man folgt ihm über den Rheinsprung (das ist eine Gasse) bis zum Münster. Vor dem Münster geht man nach links zur Pfalz, wo man einen weiten Blick über den Rhein hat.

Man steigt eine Treppe hinunter zur Anlegestelle der Fähre und lässt sich gemütlich über den Rhein fahren. Dann geht man ein paar Meter flussabwärts bis zum Referenzgässlein, durch das man in die Rheingasse geht. In der Fischerstube, Rheingasse 45, wird das Uelibier gebraut und ausgeschenkt.

Man geht von der Fischerstube nach rechts durch die Rheingasse zur Tramhaltestelle Rheingasse und fährt mit dem Tram Nr. 8 nach Basel SBB.