Brücke, jpg 23 kb

3 ¾ Std, auf 410 m, ab 790 m

Blatt 286 T (Malcantone) der Schweizer Wanderwege
oder die Blätter 296 Chiasso und 297 Como der Landestopografie

Wegbeschreibung

Muggio (649m) - Cabbio - Bruzella - Caneggio - Morbio Supperiore - Parco Gole della Breggia - Punt da Canaa - Punt dal Farügin - Balerna (270m)

Muggio erreicht man mit dem Postauto ab Mendrisio (Umsteigen in Morbio Superiore) und Chiasso (Umsteigen in Morbio Superiore oder Morbio Inferiore).

Diese Wanderung verläuft zum grössten Teil auf der Route 52 (Sentiero Lago di Lugano). Sie ist manchmal etwas sparsam markiert. Eine Broschüre über die Geologie und die Geschichte der Schlucht kann bei der Fondazione Parco delle Gole della Breggia bezogen werden.

Von der Haltestelle Muggio Paese folgt man dem Wanderweg nach Bruzella. Er verläuft häufig auf einem historischen Talweg. Es geht auf und ab, durch Wald und Wiesen und durch das Dorf Cabbio. Unterwegs sieht man die alte Mühle Mulino di Bruzella, wo heute wieder Mais gemahlen wird. Von Frühling bis Herbst ist sie zweimal in der Woche in Betrieb und kann dann besichtigt werden.

Man durchquert das Dorf Bruzella auf schmalen Gassen, bis man fast bei der Kirche ist. Von dort folgt man dem Wanderweg nach Morbio Superiore. Durch den Wald, dann durch das Dorf Caneggio, und wieder durch den Wald erreicht man eine Kirche am Rand von Morbio Superiore. Hier zweigt der Wanderweg nach rechts ab. Es lohnt sich, einen kurzen Abstecher geradeaus zu machen. Links von der Kirche hat man Aussicht über die Region Mendrisiotto, bei guter Sicht auch auf die Italienischen Alpen. Zurück auf dem Wanderweg geht man rechts an der Kirche vorbei durch den historischen Ortskern zur Haltestelle Morbio Superiore Posta.

Von Morbio Superiore Posta folgt man dem Wanderweg in den Parco Gole della Breggia. Mit ein paar Schlaufen geht es durch den Wald bergab. Bei einer Spitzkehre verlässt man die Route 52 und geht zum Punt da Canaa. Im Flussbett unter der alten Steinbrücke über die Breggia sieht man die ältesten Gesteinsschichten im Park. Dann geht man durch den Wald bergauf Richtung Castel San Pietro. Ein bequemer Weg führt durch den steilen Hang zu einem Aussichtspunkt am Dorfrand von Castel San Pietro, wo römische Münzen gefunden wurden. Hier erreicht man wieder die Route 52. Man folgt ihr bergab zum Punt dal Farügin. Es lohnt sich, einen Abstecher auf die Brücke zu machen. Die Felsen im Fluss sehen ganz anders aus als bei Punt da Canaa.

Man überquert den Punt dal Farügin nicht, sondern verlässt hier die Route 52 wieder und folgt dem Wanderweg nach Balerna. Er führt durch eine Schlucht aus roten, geschichteten Felsen. Zum Teil verläuft er auf einem Holzsteg, der im Hang hängt. Plötzlich wird das Tal breiter. Der Weg führt direkt an den roten Gesteinsschichten vorbei, so dass man sie bequem anschauen kann. Nur ein paar Meter weiter gelangt man in den Teil der Schlucht, der früher industriell genutzt wurde. Man überquert die Breggia auf einer gedeckten Metallbrücke. Auf dem Gelände der ehemaligen Zementfabrik gibt es einen Zementlehrpfad, den man mit Führungen besichtigen kann.

Man folgt der Breggia weiter flussabwärts und überquert eine Strasse. Dann geht es an einer Häusergruppe vorbei, wo man nochmals Felsschichten sieht, diesmal graue. Nach ein paar Metern durch den Wald erreicht man ein altes Fabrikgebäude (an der Südseite angeschrieben mit "ROLLA"). Hier fehlt ein Wegweiser. Man verlässt die Breggia und geht auf der Strasse bergauf in den Ort bis zur Osteria Mazzola, wo man verschiedene Sorten Birra MóMò trinken kann. Auf dem Weiterweg zum Bahnhof kommt man an der Cooperativa Popolare Balerna vorbei, wo man viele lokale Produkte kaufen kann, neben dem Birra MóMò auch Maismehl vom Mulino di Bruzella und Käse aus dem Muggiotal.

Abkürzungen

Man kann die Wanderung in jedem Dorf an der Strecke beginnen. Das Postauto hält in den Dörfern Cabbio, Bruzella, Caneggio und Morbio Superiore.

Von der Osteria Mazzola zum Bahnhof Balerna braucht man zehn Minuten.