Fels, jpg 35kb

4 Std, auf 610 m, ab 630 m

Bergtour

Blatt 224 (Olten)

Wegbeschreibung

Wangen bei Olten (417m) - Born (695m) - Abstieg Richtung Höfli bis auf 490m - Bornchrüz - zum zweiten mal auf den Born (695m) - Olten (396m)

Wangen bei Olten liegt an den Bahnlinien Olten - Biel und Olten - Langendorf.

Diese Route ist durchgehend als Wanderung (gelb) markiert. Sie entspricht aber teilweise einer Bergtour.

Vom Bahnhof Wangen folgt man dem Wanderweg Richtung Aarburg. Beim Aufstieg durch den Wald kommt man an einem grossen Steinbruch vorbei, wo man die Gesteinsschichten dieses Berges gut sehen kann. Auf einem breiten Weg gelangt man mühelos auf den Born. Der Abstieg Richtung Aarburg ist steiler. Der schmale Weg schlängelt sich durch die Felsen. Weiter unten sieht man einen Bach mit bemoosten Sinterterrassen. Kurz vor dem Höfli, auf 490m, zweigt man nach rechts ab und folgt dem Weg zum Bornchrüz.

Auf der grossen Waldlichtung des Bornchrüz hat man einen schönen Blick zum Weissenstein. Man geht nach rechts und folgt dem Wanderweg über den Born nach Olten. Durch einen abwechslungsreichen Wald erreicht man einen Aussichtspunkt mit Panoramatafel. Direkt unter dem Born fliesst die Aare. Am Horizont sieht man die Berge des Berner Oberlands, wo die Aare entspringt.

Der Weiterweg verläuft direkt oberhalb der Felskante des Born. Hier ist Trittsicherheit nötig. Wer Lust auf ein kleines Abenteuer hat, kann einen Abstecher durch das Heidenloch machen. Auf Treppen und Leitern geht man durch die Felsspalte und krabbelt durch eine kleine Höhle. Nach dem Heidenloch geht es leicht bergauf und man steht zum zweiten Mal auf dem Born auf 695m. Der höchste Punkt des Berges (719m) befindet sich etwas westlich. Da er flach und bewaldet ist, lohnt sich der Abstecher dorthin nicht.

Immer der Kante folgend, erreicht man am Rand von Olten die Aare. Man folgt ihr flussabwärts bis man kurz nach einer gedeckten Holzbrücke direkt zur Bahnhofunterführung gelangt.

Man geht unter dem ganzen Bahnhof durch. Nach dem Gleis 12 geht man nach rechts die Treppe hoch zum Ausgang Bildungsstadt Bifang. Man geht in der gleichen Richtung wie die Treppe neben den Gleisen weiter. Nach ca. 150 Metern geht man in die erste Strasse nach links (Rosengasse, hier nicht angeschrieben). Dann geht man in die nächste Strasse nach rechts und gleich noch einmal nach rechts. So erreicht man die Galicia Bar, wo das Drei Tannen Bier gebraut und ausgeschenkt wird.

Abkürzung

Wenn man vom Born direkt nach Olten geht, dauert die Tour nur 2 ¼ Stunden.