gespaltener Stein, jpg 40 kb

Dübendorf

Monsterbräu

3 Std, auf 240 m, ab 240 m

Blatt 225 (Zürich), 226 (Rapperswil)

Wegbeschreibung

Schwerzenbach (443m) - Fällanden Rohr - Blitzstein - Waldmannsburg (509m) - Dübendorf (440m)

Schwerzenbach erreicht man mit der Zürcher S-Bahn.

Vom Bahnhof Schwerzenbach folgt man dem Wanderweg nach Fällanden Rohr. Am Bahngleis und dann am Chimlibach entlang kommt man am Sita-Jucker-Weg vorbei, benannt nach einer Kinderbuchillustratorin und Malerin aus Schwerzenbach. Kurz darauf überquert man eine Strasse, wo ein Wegweiser fehlt. Der Wanderweg führt leicht links versetzt in der bisherigen Richtung weiter zu einem grossen Ried am Greifensee mit Aussicht zum Alpstein und in die Glarner Alpen. Hier leben zahlreiche Wasservögel. Damit sie nicht gestört werden wandert man zum Teil etwas landeinwärts im schönen Schilfgürtel mit Blick auf Riedflächen.

Von Fällanden Rohr folgt man dem Wanderweg zur Waldmannsburg. Nach einem kurzen Aufstieg hat man eine weite Aussicht auf den Greifensee. An ein paar Häusern vorbei geht es in den Wald. Bald erreicht man den Jörenbach, der sich ein steiles Tobel gegraben hat. Man überquert ihn und gelangt zu einer Infotafel über das Fällander Tobel. Man macht einen Abstecher von etwa 20 Metern Richtung Fällanden zu einer Gruppe von Findlingen aus dem Glarnerland. Der grösste davon ist gespalten und heisst Blitzstein. In der Nähe ist ein Picknickplatz mit Feuerstelle.

Der Weiterweg zur Waldmannsburg führt am Rand von Pfaffhausen vorbei und durch den nächsten Wald. Ab und zu hat man Aussicht über das Zürcher Unterland und in den Schwarzwald. Kurz vor der Waldmannsburg überquert man den Wisbach. Die Abzweigung von der breiten Waldstrasse auf den schmalen Weg ist markiert, aber leicht zu übersehen.

Bei der Waldmannsburg verlässt man den Wanderweg. Man umrundet das Gebäude beim Wegweiser und geht in den Wald. Man kann einen Abstecher machen zur Ruine Dübelstein, wo es Bänke und eine Feuerstelle hat. Von der Ruine geht man hinunter zum Schlossbreiti Waldweiher. Auf einem Fussweg neben einem Strässchen geht man in nördlicher Richtung bis zu einem grossen Parkplatz auf der linken Strassenseite. Hier zweigt man nach rechts ab und geht auf einem schmalen Kiesweg zur nächsten Strasse. Man überquert sie und geht leicht rechts versetzt in der gleichen Richtung weiter. Vorbei an Häusern und dann an Sportplätzen gelangt man an die Glatt. Man geht nach links und folgt dem markierten Wanderweg flussabwärts.

Bei der Abzweigung zum Bahnhof Dübendorf verlässt man den Wanderweg und geht etwa 200 Meter nach links zur Bar "my senses", wo man Bier der Dübendorfer Brauerei Monsterbräu trinken kann.
Wenn im Kino Orion ein Film gezeigt wird, geht man etwa 200 Meter nach rechts Richtung Bahnhof. In der Bar des Kinos bekommt man auch Monsterbräu.

my senses - Bahnhof Dübendorf, gut 300 Meter
Kino Orion - Bahnhof Dübendorf, gut 100 Meter
In Dübendorf halten mehrere Linien der Zürcher S-Bahn.