Tafel, jpg 33kb

Dr Brauwolf

5 ¼ Std, auf 460 m, ab 690 m

Blatt 225 (Zürich)

Wegbeschreibung

Türlersee (643m) - Müliberg - Dachs - Dürrenbach - Ägerten - Balderen - Annaburg (800m) - Albisgüetli - Panoramaweg - Zürich Binz

Die Haltestelle Türlersee liegt an der Postautolinie Bahnhof Wiedikon - Hausen am Albis.

Man beginnt die Wanderung mit dem Türlersee-Rundweg (Im Uhrzeigersinn schöner aber 20 Minuten länger). Vom nördlichen Ende des Sees folgt man dem Wanderweg nach Müliberg. Im Aufstieg hat man einen schönen Blick auf den Türlersee und in die Alpen. Von Müliberg geht man weiter zum Rastplatz Dachs. Dort verlässt man den markierten Wanderweg. Man geht nordwärts auf dem Weg, der zwischen den beiden Holzgebäuden beginnt. Nach ca. 1 ½ km erreicht man den Waldrand in der Nähe des Hofs Dürrenbach, wo man wieder auf einen Wanderweg trifft (Wegweiser ohne Ortsangabe). Man geht direkt beim Waldrand nach rechts, nicht beim grossen Wegweiser weiter vorn.

Man folgt dem Waldrand östlich von Dürrenbach mit Blick auf ein kleines Ried. Nach ca. 20 Minuten erreicht man den nächsten Wanderwegweiser, wo man weiter geht Richtung Buechholz. Kurz darauf steht ein grosser Stein neben dem Weg. Vielleicht ist das einer der vielen Keltensteine dieser Gegend.

Kurz vor Bonstetten nimmt man den Wanderweg nach Ägerten. Er führt ins Reppischtal hinunter zur Postautohaltestelle Aegerten. Man überquert die Strasse und steigt auf einem bequemen Weg durch den steilen Hang zur Balderen hinauf. In der nahen Burg lebten vor langer Zeit Hildegard und Bertha, die Gründerinnen der Stadt Zürich. Dieser Ort gab "meiner" SAC Sektion Baldern ihren Namen. Eine kleine Tafel erinnert an die Gründung dieser Sektion im Jahr 1921, damals Frauenalpenclub Zürich.

Von der Balderen geht man auf dem breiten Bergrücken Richtung Uetliberg und geniesst die Aussicht auf beide Seiten. Nach ca. 50 Minuten, kurz nach dem Rastplatz Annaburg, geht man rechts hinunter zum Albisgüetli.

Kurz vor der Tramhaltestelle Albisgüetli zweigt man links ab auf den Panoramaweg (blaues Strassenschild). Nach ca. ¼ Std zweigt man nach rechts ab und geht auf dem Borrweg bergab. Nach ca.10 Minuten zweigt rechts ein Fussweg ab. Auf einer Treppe gelangt man auf einen Parkplatz und dann auf die Räffel-Strasse. Hier geht man nach links. Im Restaurant Daizy an der Räffel-Strasse 28 und direkt in der Brauerei an der Räffel-Strasse 26 kann man Dr Brauwolf-Bier trinken.

Abkürzung

Wenn man die Wanderung in Aegerten (Postautos ab Birmensdorf und ab Bahnhof Zürich-Wiedikon) beginnt, dauert sie 2 ½ Std.

Rückreise

Man geht ein paar Schritte zurück zur Bushaltestelle Grubenstrass, von wo man zum Bahnhof Wiedikon fahren kann.