Wasserfall, jpg 31 kb

Birsfallbier

4 ½ Std, auf 350 m, ab 700 m

Blatt 223 (Delémont)

Wegbeschreibung

Movelier (700m) - La Réselle de Movelier - Hasenschell (718m) - Albach - Bärelöcher - Lützel - Laufen (355m)

Die Haltestelle Movelier, haut du village erreicht man mit dem Postauto ab Delémont.

Man geht von der Haltestelle auf der Strasse dorfauswärts. Bald sieht man eine Wanderwegmarkierung am Strassenrand. Bei der ersten Abzweigung biegt der Wanderweg nach rechts ab (weisser Autowegweiser nach La Réselle). Kurz darauf geht es auf einem Feldweg weiter. Durch Wiesen mit einem lockeren Baumbestand erreicht man den Hof La Réselle de Movelier und folgt dann dem Wanderweg Richtung Kleinlützel. Leicht ansteigend erreicht man einen bewaldeten Grat. Hier kann man einen Abstecher machen zum Aussichtspunkt Habschälle (hin und zurück plus eine Stunde).

Man geht weiter Richtung Kleinlützel bis nach Hasenschell, wo ein paar Wanderwege zusammentreffen. Ab hier folgt man dem Wanderweg nach Albach. Der Wegweiser ist etwas verbogen und verdreht. Die Routen nach Kleinlützel und Albach teilen sich erst nach 50 Metern.

In Albach trifft man auf die regionale Wanderroute Via Jura, die nach Laufen führt. Sie ist mit der Nummer 80 markiert. Mit viel Aussicht gelangt man via Huggerwald und Lööli auf die Nordseite des Buebergs. Bei den Bärelöchern führen mehrere Wanderwege nach Laufen. Man nimmt den Weg via Bruggstel. Auf einem sehr gut angelegten Weg geht es an Felsen und Höhlen vorbei den steilen Hang zur Lützel hinunter. Bei Nässe braucht es wegen Wurzeln und hölzernen Treppenstufen etwas Vorsicht.

Man folgt der Lützel flussabwärts. Nach etwa einem Kilometer würde man die Lützel überqueren und nach einem kurzen Aufstieg am Gegenhang Laufen erreichen. Das geht im Moment nicht, weil die Brücke ersetzt werden muss. Man geht darum weiter flussabwärts bis zur Mündung der Lützel in die Birs. Dort geht man nach links und folgt der Strasse nach Laufen. Die Umleitung ist nicht signalisiert. Erst kurz vor dem Bahnhof gelangt man wieder auf den Wanderweg.

Beim Birsfall überquert man die Birs und erreicht kurz darauf einen Strassenkreisel beim Bahnhof. Man geht nach links und überquert die erste Strasse, die in den Kreisel mündet. Bei der nächsten Strasse geht man ein paar Schritte parallel zu den Bahngleisen und schon steht man vor dem Restaurant Salmen, wo man Birsfallbier trinken kann.

Laufen liegt an der Bahnlinie Biel - Basel.