Pont des Artisanes, jpg 21 kb

L'Apaisée

2 ¼ Std, auf 90 m, ab 120 m

Blatt 270 (Genève)

Wegbeschreibung

Sierne (398m) - La Jonction (337m)

Die Haltestelle Veyrier, Pont de Sierne erreicht man mit dem Bus vom Bahnhof Genf Cornavin.

Von der Bushaltestelle folgt man dem Wanderweg Richtung Carouge. Er verläuft oberhalb des Steilufers flussabwärts. Manchmal teilt er sich auf in mehrere Pfade. Ein kurzer Abstieg führt nach Les Berges de Vessy. Das ehemaligen Wasserpumpwerk ist heute ein Industriedenkmal und ein Kleinwasserkraftwerk mit interessanten Ausstellungen. Dann umrundet man das Centre sportif de Vessy, bis man eine Brücke unterquert. Auf einer Eisentreppe geht man zur Brücke hinauf und verlässt den Wanderweg. Man überquert die Arve und folgt ihr auf dem anderen Ufer weiter flussabwärts. Nach ca. 200 Metern zweigt man nach links auf einen schmalen Fussweg ab und umrundet das Centre sportif du Bout-du-Monde.

Nach dem Pont du Val d'Arve wird der Weg schmal und steinig. Manchmal braucht es etwas Trittsicherheit. Bei den Klippen von Champel unterquert man die eingeglaste Eisenbahnbrücke Pont des Artisanes. Sie gehört zum S-Bahnnetz Léman Express und bekam ihren Namen zu Ehren der Handwerkerinnen in Carouge und Genf. Der schmale Fussweg endet beim Pont de la Fontenette. Bis zum Pont de Carouge geht man auf dem Trottoir weiter. Dann kann man sich entscheiden, ob man auf dem Trottoir bleiben will, oder ob man zum schmalen Trampelpfad zwischen der Stützmauer der Strasse und dem Ufer hinunter geht.

Am Pont des Acacias vorbei geht es zum Pont Hans-Wilsdorf, einer Brücke, die aus kunstvoll geflochtenen Bögen besteht. Wer auf dem Trampelpfad ist, steigt hier zur Strasse hinauf. Dann geht man noch ca. 550 m weiter flussabwärts. Am Ende eines schmalen Parks neben einem Universitätsgebäude zweigt man nach rechts ab und geht durch die Avenue de Sainte-Clotilde zum ummauerten Friedhof Plainpalais. Man geht links vom Friedhof in der gleichen Richtung weiter, überquert einen kleinen Platz, und gelangt durch eine kurze Passerelle zum Restaurant La Jonquille. Hier bekommt man alle Biere der Brauerei L'Apaisée.

Schräg vis-à-vis des Restaurants La Jonquille befindet sich die Tramhaltestelle Palladium mit Verbindungen zum Bahnhof Genf Cornavin.