Mostpresse, jpg 21 kb

Otelfingen

AhoiHill

3 Std, auf 300 m, ab 270 m

Blatt 215 (Baden), Blatt 225 (Zürich)

Wegbeschreibung

Killwangen-Spreitenbach (393m) - Oetwil an der Limmat - Wiesentäli - Falätschen - Naturfreundehütte - Altberg (629m) - Dänikon - Otelfingen (427m)

Killwangen-Spreitenbach erreicht man mit der Zürcher S-Bahn.

Vom Bahnhof Killwangen-Spreitenbach folgt man dem Wanderweg Richtung Kloster Fahr. Sobald man die Limmat überquert hat, verläuft er meist auf einem schmalen, baumbewachsenen Uferweg. Die ersten 500 Meter ist der Lärm der nahen Autobahn trotz Lärmschutzwänden sehr laut, weiter oben wird er durch Gebäude am gegenüberliegenden Ufer abgeschirmt. Enten, Haubentaucher und Blässhühner tummeln sich auf dem Wasser, und in der Luft kreisen Milane. Man folgt dem Uferweg bis zur alten Mostpresse bei der ehemaligen Fähranlegestelle in Oetwil an der Limmat. Hier zweigt man nach links ab und folgt dem Wanderweg nach Oetwil bis zur Bushaltestelle Post. Von dort geht man durch das Dorf bergauf zum Altberg. Der Weg durch Oetwil bis zum Waldrand ist sehr schön angelegt. Er verläuft meist auf einem gekiesten Fussweg neben einem Bach.

Oberhalb von Oetwil, bei einem Teich, gibt es zwei Varianten zum Altberg. Man nimmt den Weg via Wiesentäli. Am Wegrand stehen Skulpturen aus alten Landwirtschaftsmaschinen. Beim Pt 471 gibt es in kurzem Abstand wieder zwei Wege auf den Altberg. Hier wählt man die zweite Abzweigung nach links, wieder via Wiesentäli. So gelangt man zum Waldrand mit Aussicht in die Alpen. Zuerst gemächlich, dann steiler geht man durch den Wald bergauf, zum Teil auf Treppen. Unterwegs erfährt man auf Schautafeln einiges aus der hundertjährigen Geschichte der Naturfreundehütte, die etwas unterhalb des Grates steht.

Vom hölzernen Aussichtsturm auf dem Grat sieht man die umliegende hügelige Landschaft und die Alpenkette.

Vom Turm geht man hinunter nach Dänikon und folgt dann dem Wanderweg Richtung Otelfingen. Kurz nach dem Dorf erreicht man den renaturierten Furtbach und folgt ihm flussabwärts. Etwa 100 Meter nachdem man den Bach überquert hat verlässt man den Wanderweg. Man geht nach rechts durch den Golfplatz bis zum Bahnhof Otelfingen Golfplatz. Durch eine Unterführung und weiter in der gleichen Richtung über einen Parkplatz gelangt auf die Industriestrasse. Man geht nach links und nach ein paar Schritten nach rechts durch die Libernstrasse. Nach ca. 150 Metern macht sie einen Bogen nach links. Im ersten Gebäude auf der rechten Seite befindet sich die Brauerei Ahoi Hill. Im Moment bekommt man das Bier an Veranstaltungen der Brauerei. Demnächst wird ein Restaurant mit Bar eröffnet.

Hopfen und Gerste stammen aus dem Furttal. Das Malz wird in Satigny im Kanton Genf hergestellt.