Tram, jpg 23 kb

5 ¼ Std, auf 800 m, ab 800 m

Bergtour

Blatt 244 (Escholzmatt)

Wegbeschreibung

Entlebuch (684m) - Farbschachen - Burgstelle - Burggrabe - Chilewald - Finsterwald - Bohrplattform - Gräben (1109m) - Alpiliegg (1279m) - Feldmösli - Mettelimoos - Moortretbecken - Entlebuch

Entlebuch liegt an der Bahnlinie Bern - Luzern.

Vom Bahnhof Entlebuch folgt man dem Wanderweg Richtung Burggraben. Kurz nach dem Bahnhof fehlt eine Markierung. Man geht nicht unter der Bahnlinie durch, sondern verlässt die Bahnhofstrasse und geht auf einem schmalen Teersträsschen weiter bis ans Ufer der Entle. Man folgt ihr flussaufwärts und überquert sie dabei zweimal. Bei einer Sägerei ist eine alte Turbine ausgestellt. Nach der Sägerei hat es zwei kleine Teiche. Hier verlässt man den Wanderweg und geht rechts an den Teichen vorbei. Man folgt dem Kanal, dessen Wasser früher die Turbine antrieb.

Nach einem steilen Aufstieg erreicht man die Burgstelle Entlebuch und steigt dann gleich wieder ab in den Burggraben. Im märchenhaften Chilewald mit vielen Heidelbeerbüschen gibt es den originellsten Picknickplatz der Schweiz, ein ausrangiertes Tram aus Luzern. Auf dem Weiterweg ins Dorf Finsterwald hat es Infotafeln zur Energiegewinnung aus Holz und zu Holzschnitzelheizungen.

In der Nähe der Kirche folgt man dem Autowegweiser zur Bohrplattform, ein Industriedenkmal neben einem Sportplatz. Hier wurde neun Jahre lang Erdgas gefördert. Man geht zurück zur letzten Abzweigung und dann nach rechts zu den Bauernhäusern Gräbe. Auf einem Feldweg geht man bergauf zum nächsten Bauernhaus. Von dort führt ein Fussweg oberhalb eines Wäldchens zum markierten Wanderweg auf den bewaldeten Gipfel der Alpiliegg.

Man folgt dem Wanderweg nach Feldmoos. Auf einem breiten Bergrücken mit viel Aussicht geht es sanft bergab nach Lutersarni Neuhaus. Auf und ab durch drei kleine Tobel erreicht man die Windräder bei Feldmösli. Hier kann man einen Abstecher machen zum Mettilimoos, wo früher Torf abgebaut wurde. Es diente zum Heizen als Ersatz für Kohle. Heute ist dort ein Moortretbecken. Die schwarze, feuchte Masse ist eine Wohltat für die Füsse.

Man geht zurück zum Feldmösli und weiter auf einem abwechslungsreichen Weg nach Entlebuch hinunter. Im Restaurant Bahnhöfli kann man verschiedene Sorten Entlebucher Bier trinken.

Abkürzung

Man kann mit dem Postauto von Entlebuch nach Finsterwald fahren. Die Tour wird so zwei Stunden kürzer.