Maus, jpg 33kb

Hardwaldbier

2 ¼ Std, auf 320 m, ab 130 m

Blatt 225 (Zürich)

Wegbeschreibung

Zürich Hirzenbach (430m) - Tobelhof - Adlisberg - Lorenchopf (693m) - Pfaffhausen (615m)

Tram 9 bis Endstation Zürich Hirzenbach (ab Zürich Hauptbahnhof mit der Linie 14 bis Milchbuck, dann umsteigen auf den 9er)

Beim Schild Helen Keller-Str beginnt ein Fussweg neben dem Hizenbach. Es ist ein busch- und baumgesäumter Streifen Natur zwischen Schwamendinger Genossenschaftssiedlungen. Man folgt dem Bach bis in den Wald, wo der Weg in eine Waldstrasse mündet. Hier geht man nach links. Beim Gfellergut gelangt man auf einen markierten Wanderweg und folgt ihm Richtung Stettbach. Kurz nach einer Brücke zweigt man rechts ab auf den Wanderweg zum Tobelhof.

Von der Bushaltestelle Tobelhof folgt man dem Wanderweg nach Hinteradlisberg. Er führt am Restaurant Alter Tobelhof vorbei. Im denkmalgeschützten Riegelhaus, das 1315 erstmals erwähnt wird, kann man Hardwaldbier aus Wallisellen trinken.

Leicht ansteigend durch den Wald erreicht man Hinteradlisberg, von wo man weiter geht auf dem Wanderweg zum Lorenchopf. Der hölzerne Aussichtsturm auf dieser Kuppe wurde 1954 vom Zürcher Verschönerungsverein gebaut. Besonders bei guter Fernsicht lohnt sich der 33 Meter hohe Aufstieg zur Aussichtsplattform.

Vom Lorenchopf folgt man dem Wanderweg nach Pfaffhausen. Die ersten paar Meter sind etwas steil, was im Winter bei festgetrampeltem Schnee heikel sein kann. Kurz vor der Bushaltestelle Pfaffhausen Feldhof ist links vom Weg das Ladencafé Pfaffhüsli. Der genossenschaftlich organisierte Quartierladen ist ein Treffpunkt mit kulturellen Veranstaltungen, wo man regionale Produkte kaufen kann. Unter anderem kann man hier Stierbräu aus Fällanden trinken.

Die Haltestelle Pfaffhausen Feldhof liegt an der Buslinie Zürich Klusplatz - Schwerzenbach.